Pigmentflecken – und jetzt?

Fältchen, Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten – mit zunehmendem Alter verändert sich unsere Haut und das ist ganz normal. Natürlich können Veränderungen wie Altersflecken, gerade im Gesicht, für viele Menschen ein Störfaktor sein. 

Deswegen haben wir heute Tipps und Infos rund um Pigmentflecken für Sie mitgebracht. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind Pigmentflecken und wie erkenne ich Sie? 🤔

Pigmentflecken, auch Altersflecken genannt, können an Stellen auftreten, die über die Jahre hinweg übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren. Aber auch die genetische Veranlagung, hormonelle Faktoren, Entzündungen oder Wunden können Auslöser sein. 

Sie tauchen in Form von flachen, kleinen bräunlichen Flecken meist im Gesicht, am Dekolleté und an den Händen auf. Dies geschieht, weil in der äußeren Hautschicht das braune Farbpigment Melanin produziert wird, um die Hautzellen vor UV-Strahlen zu schützen. Nach der übermäßigen Sonneneinstrahlung baut der Körper das Melanin ab. Im Laufe der Jahre funktioniert dieser Prozess nicht mehr und Melanin-Reste verbleiben als Flecken in der Haut. 

Um verschiedene Arten von Hautflecken richtig identifizieren zu können, ist es von großer Bedeutung, die Merkmale von Pigmentflecken zu kennen. So können Sie Pigmentflecken von anderen Hautveränderungen wie Leberflecken oder Sommersprossen unterscheiden.

Im Gegensatz zu Leberflecken, die hervorstehen können, weisen Pigmentflecken keine Veränderungen in der Form oder Struktur der Haut auf. Sie verfärben sich lediglich. Sommersprossen hingegen haben eine ähnliche Struktur wie Pigmentflecken und können daher leicht mit ihnen verwechselt werden.

Pigmentflecken sind aber meist großflächiger als Sommersprossen, die normalerweise klein und punktförmig sind. Wenn Sie also einen Hautfleck bemerken, der größer ist als übliche Sommersprossen und nicht hervorsteht, könnte es sich um einen Altersfleck handeln.

Was kann ich gegen Pigmentflecken tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um gegen Pigmentflecken vorzugehen. Ihnen sollte jedoch immer bewusst sein, dass Pigmentflecken durch einen natürlichen Prozess der Haut entstehen und zum Alterungsprozess dazu gehören.

Vorbeugung

Stichwort Sonnenschutz! Sonnencremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor können dabei helfen, dass Pigmentflecken gar nicht erst oder in einem geringeren Ausmaß entstehen, da die Haut vor Sonneneinstrahlung geschützt und die Melaninproduktion so in Schach gehalten wird. 

Der Anti-Aging Sonnenschutz Protection Solaire SPF30 beinhaltet verstärkte Sonnenfilter mit „hohem“ Sonnenschutz, um die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und so lichtbedingter, vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Der Wirkstoff in dem Sonnenschutz ist der Zellschutzfaktor Ectoin®. Dieser pflegt und schützt sonnenempfindliche Haut und fördert die Regeneration geschädigter Haut.

Chemische Peelings bei Ihrer Kosmetikerin oder Ihrem Kosmetiker 💆‍♀️

Bei chemischen Peelings wird die oberste Hautschicht durch das Auftragen hoch konzentrierter Substanzen (z. B. Fruchtsäuren) abgetragen. Die Zellerneuerung wird so angekurbelt und eine neue Hautschicht bildet sich gleichmäßig nach.

Wirkstoffpflege bei Pigmentflecken 🧴

Das Fluide Anti-Taches reduziert Pigmentflecken und Altersflecken und beugt deren Neuentstehung vor. DN Aura aus den Blättern des Lansi-Baumes reduziert Größe und Intensität vorhandener Pigmentflecken. Die Haut wird gepflegt, vor lichtbedingter Hautalterung geschützt und erhält mehr Ebenmäßigkeit. 

Hausmittel Zitrone 🍋

Zitrusfrüchte sollen zur Aufhellung betroffener Hautstellen beitragen können. Das enthaltene Vitamin C unterstützt dabei, die Pigmente wieder abzubauen bzw. Hautstellen aufzuhellen. Sie können puren Zitronensaft verwenden und abends auf die betroffenen Stellen tupfen. 

Alternativ eignet sich kalt gepresstes ätherisches Zitronen- oder Orangenöl, wenn es für kosmetische Zwecke gedacht ist. Achten Sie vor der Anwendung auf die Konzentration des Öls, denn oftmals müssen ätherische Öle verdünnt werden. 

Denken Sie bitte immer daran, dass Ihre Haut schön ist, so wie sie ist. Wir sollten ihr als größtes schützendes Organ stets Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringen. Dazu gehört auch, gewisse Zeichen der Zeit einfach zu akzeptieren. 🧡

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00