Lavendel-Special: Die Blütezeit der Heilpflanze 

Der Lavendel ist eine Pflanze von bemerkenswerter Vielseitigkeit und hat sich als natürliche Lösung zur Bekämpfung von Unruhe, Ängsten und Stress bewährt. Die meisten Lavendelarten blühen im Juni, Juli und August.

Ursprünglich stammt der Lavendel aus den französischen Seealpen und der Provence, wo er schon seit Jahrhunderten für seine universellen Anwendungen geschätzt wird. Die Römer sollen bereits Lavendelzweige zur Abwehr von Krankheiten verbrannt haben.

Spanien, Marokko und Argentinien sind ebenfalls bekannte Herkunftsländer des Lavendels. 

Die wunderschönen violett-blühenden Pflanzen verströmen einen intensiven Duft und enthalten wertvolle Wirkstoffe wie Gerbstoffe, Flavonoide und ätherische Öle, die heilende und entspannende Eigenschaften besitzen.

Passend zur Blütezeit von Lavendel haben wir 3 Ideen für Sie mitgebracht, um Lavendel zu verarbeiten… 💜

🛁 Entspannendes Lavendelbad 

Durch das Baden mit Lavendel können die beruhigenden Eigenschaften des Krauts optimal genutzt werden. Der Duft des Lavendels kann helfen, den Geist zu beruhigen und eine Atmosphäre der Entspannung zu schaffen. Das warme Wasser und die ätherischen Öle des Lavendels können die Muskeln lockern und eine tiefere Entspannung fördern, was zu einem erholsamen Schlaf führen kann.

Dafür müssen Sie nur 50 g getrocknete Lavendelblüten in einem Liter Wasser zum Kochen bringen und das Gemisch 10 Minuten köcheln lassen. 

Das Gemisch absieben und ins Badewasser geben. Wir raten Ihnen, ca. 30 Minuten in der Badewanne zu verweilen.

Im Sommer baden Sie nicht gerne? Dann kommt eine entspannende Lavendeldusche als schöne Abkühlung für Sie in Frage.

Die Douche à la Paris lavande spendet durch ihren cremigen Schaum Feuchtigkeit, so dass dem Austrocknen der Haut bereits beim Duschen entgegengewirkt wird. Der mildwürzige Lavendel-Duft wirkt beruhigend auf Körper und Geist. 

Nach der wohltuenden Dusche braucht die Haut eine passende Pflege. Die feuchtigkeitsspendende Lavendel Körperpflege Corps à la Paris lavande enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Aloe Vera Gel, Avocadoöl und Cupuaçubutter, die die Hautregeneration unterstützen. Sie zieht schnell ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl auf der Haut. 

Wenn Sie den Duft von Lavendel mögen, sollten Sie diese Körperpflege-Kombination unbedingt ausprobieren. 😍

💤 Do it yourself: Lavendelkissen 

Lavendelkissen sind eine wunderbare Möglichkeit, um die Entspannung und den Schlaf zu fördern. Sie können es unter Ihr Kopfkissen oder in den Kleiderschrank legen, um den beruhigenden Duft des Lavendels zu genießen.

  1. Materialien vorbereiten: Sie benötigen getrocknete Lavendelblüten, Stoff (z.B. Baumwolle oder Leinen) für das Kissen, Nähgarn und eine Nadel, sowie eine Schere.
  2. Stoff zuschneiden: Schneiden Sie zwei gleich große Stoffstücke in der gewünschten Form für dein Kissen aus. Die Größe hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
  3. Nähen: Legen Sie die beiden Stoffstücke rechts auf rechts (also die Innenseiten nach außen) und nähe drei Seiten zusammen, wobei Sie an einer Seite eine kleine Öffnung lassen.
  4. Lavendel einfüllen: Wenden Sie das genähte Stoffstück, sodass die richtige Seite nach außen zeigt. Füllen Sie die Lavendelblüten durch die Öffnung in das Kissen. Achten Sie darauf, dass das Kissen nicht zu voll wird, damit es sich noch gut formen lässt.
  5. Verschließen: Nachdem das Kissen ausreichend mit Lavendel gefüllt ist, nähen Sie die verbleibende Öffnung per Hand oder mit der Nähmaschine sorgfältig zu.
🍪 Leckere Lavendelkekse 

Ein einfaches Rezept für alle, die mal etwas Neues ausprobieren möchten. Die Kekse sind perfekt für eine entspannende Auszeit oder als Leckerei für besondere Anlässe.

Zutaten:

200 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Vanilleextrakt
280 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel getrocknete Lavendelblüten (ungespritzt)

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel die weiche Butter und den Zucker cremig rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Das Ei hinzufügen und gut verrühren. Danach den Vanilleextrakt hinzufügen und erneut gut vermischen.

In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und getrocknete Lavendelblüten vermischen. Die trockenen Zutaten nach und nach zur Butter-Zucker-Mischung geben und zu einem Teig vermengen. Achten Sie darauf, den Teig nicht zu lange zu kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit er fester wird.

Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kleine Kugeln formen. Diese auf das vorbereitete Backblech legen und mit einer Gabel leicht flach drücken. Die Kekse im vorgeheizten Backofen für etwa 10-12 Minuten goldbraun backen.

Die fertigen Lavendelkekse aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Guten Appetit!

Wir hoffen, unsere Ideen konnten Ihnen Anreize geben, ein bisschen kreativ mit der Power-Pflanze zu werden und ihr vielseitiges Anwendungsgebiet zu nutzen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachmachen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00